Ankommen in Bern.

Partizipativer Podcast.

Menschen, die von ihrem Ankommen in Bern erzählen. So auch Myriam Neuhaus, eine der Initiantinnen der Quartieroase.Bern. 

Antonia Steger von Urban Equipe ist nicht aus Bern. Aber sie wollte wissen, wie es ist, in Bern anzukommen. Nach Bern zu ziehen zum Bespiel wegen der Liebe, beruflich oder politisch hier Fuss zu fassen, nach einer langen Reise zurückzukommen, nach einem Lebensumschwung alles auf den Kopf zu stellen, …? 

Geplant war ein persönlicher Besuch und ein Gespräch in Bern. Corona hat dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stattdessen machte sich das Mikrofon auf Wanderung, landete in Myriam's Briefkasten, nahm das Gespräch auf und wurde wieder auf Wanderung geschickt. Zur nächsten Person, zu einer neuen Geschichte.

Entstanden ist ein partizipativer Podcast mit Geschichten von Menschen, die in Bern angekommen sind. Eine Vagabundin namens Gaggelööre nimmt den Hörer*in mit auf einen Spaziergang, um zusammen einen neuen Weg in dieser Stadt zu suchen. Wir hören zu. Und beginnen, uns an unsere eigenen Geschichten zu erinnern. 

Neugierig? Dann hör rein.

Dieser Podcast entstand im Hauptstadtkultur Projekt En Masse. Zum Anlass des SONOHR Festivals in Bern (24. bis 26. Februar 2021) wird die erste von vier Folgen von #ankommeninBern veröffentlicht. 

#ankommeninBern