Impressionen.

Projektvorstellung - Fotos.

Heute konnten wir unser Projekt beim Bauinspektorat vorstellen. Eine Weiterentwicklung, welche mehr Möglichkeiten bieten soll.

Leider lässt sich die ursprüngliche Idee einer kontinuierlichen Anpassung der Infrastruktur an die laufenden Bedürfnissen und Möglichkeiten (im Sinne eines Labors), aus baurechtlichen Gründen nicht umsetzen. Denn jede Änderung bedingt eine erneute Baubewilligung und zieht entsprechende Folgen nach sich.

Gemäss unserem Grundsatz, dass wir Bestehendes laufend weiterentwickeln und anpassen, haben wir deshalb den nächsten Schritt getan: eine neue Baute (Infrastruktur) nach den Bedürfnissen der Nutzer*innen gezeichnet, an den neuen Standort auf dem Viererfeld angepasst und ein Model erstellt. So entstand die Vision eines 10 mal 10 Meter grossen Holz-Pavillons. An diesem "Hub" sollen andere Zwischennutzungen andocken können.

Gestartet sind wir im 2017 mit dem roten Theaterwagen. Dieser verfügte über einen gedeckten Innenraum, eine Terrasse und eine Bar. Später auch über einen Ofen. Uns fehlte aber ein Wasserschluss und Strom. Ebenso einen direkten Zugang ohne Treppe, so dass auch Menschen mit Einschränkungen den Wagen betreten konnten. Und wir wollten mehr Platz zur Verfügung stellen können.

#prototyping